Selbsterfahrung in der psychotherapeutischen Ausbildung. Thesen, Erfahrungen, Synthese
Abstract
Eingangs wird, ausgehend von negativen Erfahrungen früherer Analysanden, die hohe Verantwortung der Lehranalytiker gegenüber ihren Analysanden herausgestellt. Dazu gehört auch die Rolle des Lehrers in der Vermittlung einschlägiger Theorie. Die beiden Bedeutungen der Lehranalyse als Lehren und Lernen und als therapeutische Erfahrung werden einander gegenübergestellt und gegenseitig abgewogen. Lehranalytiker, Kandidat und Institut haben dabei jeweils spezifische Aufgaben. Erfahrungen in beiden Rollen, des Lehranalysanden und des Lehranalytikers werden offen mitgeteilt. Abschließend wird die zentrale Bedeutung der Selbsterfahrung als wesentliches Ziel der Lehranalyse in dialektischer Sicht evaluiert.
Schlüsselwörter:
Lehranalyse, Lehranalytiker, Kandidat, Institut, Lehren, Lernen, Verantwortung, Loyalitätskonflikte.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).