Psychotherapie im Krankenhaus: Eine Fallgeschichte
Abstract
Das folgende Fallbeispiel soll illustrieren, welche Faktoren in psychotherapeutischen Interventionen im Krankenhaus zu beachten sind. Gemeinsame Zielvorstellungen zwischen Überweisern, Patienten und Psychotherapeuten sind dabei vordringlich zu beachten, damit in der Folge Übertragungsund Gegenübertragungsprozesse, wenn schon nicht bearbeitet, so doch in solcher Weise berücksichtigt werden können, daß ein Behandlungserfolg zustande kommen kann Das Beispiel illustriert gleicherweise die eminente Bedeutung der Angehörigen und die Notwendigkeit, mit ihnen zu arbeiten Behandlungserfolge sind nicht allein auf der Ebene der psychischen Funktionen zu lokalisieren, sondern sollten gleicherweise in einer Verbesserung des Körperstatus resultieren
Schlüsselwörter:
Konsiliar-, Liaisonpsychotherapie, Psychotherapie im Krankenhaus, Fallstudie, Psychosomatik, Gegenübertragung.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).