Selbsterfahrung in der systemischen Ausbildung

Autor/innen

  • Corina Ahlers

Abstract

Der Artikel beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis von Selbsterfahrung in einem systemischen Ausbildungsverständnis. Nach einer theoretischen Einführung in Konzepte des Selbst in der systemischen Therapietheorie folgt eine Diskussion von Einzelselbsterfahrungs- und Gruppenselbsterfahrungsmodellen dieser Psychotherapieschule. Eine spezielle systemische Methode wird an einer Gruppensituation dargestellt.

Schlüsselwörter:
Systemische Selbsterfahrung, Ereignisebene, Themenebene, Kontaktmuster, Kontinuität, Kohärenz, Narrative.

 

Autor/innen-Biografie

Corina Ahlers

Dr. Corina Ahlers, geb. 1958. Studium der Psychologie in Wien. Mehrjährige Tätigkeit an psychiatrischen Krankenhäusern, seit 1986 Mitarbeiterin am Institut für Ehe- und Familientherapie der Stadt Wien. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehrtätigkeit in der Ausbildung zur systemischen Therapeutin, systemische Konzepte in der Einzeltherapie, narrative Konzepte der,, Person “, Konstruktionismus und deren Anwendungin der Therapie und in der Ausbildung.

Korrespondenz: Dr. Corina Ahlers, Liniengasse 25/2b, A-1060 Wien 

Downloads

Veröffentlicht

01.10.1996

Zitationsvorschlag

Ahlers, C. (1996). Selbsterfahrung in der systemischen Ausbildung. Psychotherapie-Wissenschaft, 4(4), 217–222. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/637