Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie - Konzepte und Methoden
Abstract
Die vorliegende Arbeit ist der Darstellung und Analyse der theoretischen und empirischen Kriterien der Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie gewidmet. Sie geht aus vom gegenwärtigen Konzept der Verhaltenstherapie und beschreibt die verschiedenen Aufgaben und Funktionen, die Selbsterfahrung im Rahmen dieses Konzeptes besitzt. In weiteren Teilen der Arbeit werden die bisher entwickelten Modelle verhaltenstherapeutischer Selbsterfahrung angesprochen und die beiden wichtigsten (person- und praxisbezogene Selbsterfahrung) im Überblick erörtert, sowie die Frage der persönlichen oder Eigentherapie im Rahmen der Verhaltenstherapie und die Kriterien für die Konzeptbildung und Durchführung von Selbsterfahrung dargestellt. Abschließend werden nötige Weiterentwicklungen der Konzepte und Methoden aber auch der Forschung aus der Sicht des Autors diskutiert.
Schlüsselwörter:
Verhaltenstherapie, Selbsterfahrung, Eigentherapie.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).