Selbsterfahrung in der Ausbildung in Psychotherapie
Abstract
Die vorliegende Arbeit führt in die Arbeiten dieses Themenheftes ein. Sie geht von der Feststellung aus, daß die Selbsterfahrung in der Psychotherapie einen zentralen Ausbildungsbaustein darstellt und weist nach, daß alle wichtigen Quellenberufe der Psychotherapie in ihrer historischen Entwicklung bereits Ideen der Selbsterfahrung besaßen. Daran anschließend wird ein kurzer problemgeschichtlicher Einblick in die Entwicklung des Konzepts im Rahmen der Psychotherapie gegeben und einige zentrale Argumente für die Bedeutung derselben für die Ausbildung diskutiert. Abschließend werden die beiden momentan wichtigsten Aufgaben für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema erörtert: Systematisierung und Evaluation. Die Beiträge dieses Heftes entstammen einer wissenschaftlichen Tagung, die der ersten Aufgabe gewidmet war; ihre Publikation soll die wissenschaftliche Vertiefung des Themas voranbringen.
Schlüsselwörter:
Psychotherapie, Selbsterfahrung, Eigentherapie, Lehranalyse, Ausbildung.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).