Die vielen Gesichter der Psychotherapieforschung

Autor/innen

  • David Orlinsky

Abstract

Nach einer kurzen Einführung in die und einer Übersicht über die Psychotherapieprozeß- und -ergebnisforschung sowie über Zusammenhänge zwischen Psychotherapieprozeß und -ergebnis widmet sich dieser Beitrag der zwischen Psychotherapiepraktikern und Psychotherapieforschem bestehenden „Kluft“. Meinungsverschiedenheiten zwischen Praktikern und Forschern werden teils auf Mißverständnisse, die jeweilige Arbeit der anderen Gruppe betreffend, zurückgeführt, teils auf grundlegende Unterschiede in Wesen und Anwendung von praxisbasiertem und forschungsbasiertem Wissen. Den Praktikern und Forschern werden Änderungen in bezug auf Einstellung und Blickwinkel empfohlen, um eine wechselseitig ersprießliche Zusammenarbeit zu erleichtern.

Schlüsselwörter:
Psychotherapieforschung und -praxis, praxisbasiertes versus forschungsbasiertes Wissen, Forscher-Praktiker-Zusammenarbeit.

Autor/innen-Biografie

David Orlinsky

Prof. Dr. David Orlinsky ist Professor of Human Development and Social Sciences an der University of Chicago und weithin bekannt für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Psychotherapieprozeß- und -ergebnisforschung sowie als Mitbegründer und ehemaliger Präsident der internationalen ,, Society for Psychotherapy Research“ (SPR). Zur Zeit ist er u.a. Koordinator einer großangelegten internationalen Studie zur professionellen Entwicklung von PsychotherapeutInnen.Prof. Dr. David Orlinsky, Committee on Human Development, University of Chicago, 5730 S. Woodlawn Ave., Chicago, IL 60637, U.S.A.

Downloads

Veröffentlicht

01.04.1998

Zitationsvorschlag

Orlinsky, D. (1998). Die vielen Gesichter der Psychotherapieforschung. Psychotherapie-Wissenschaft, 6(2), 69–79. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/582