Einhundert Jahre Psychotherapie und Sozialpsychiatrie in Deutschland - Wie hat das die Psychiatrie verändert?
Abstract
Der Rückblick auf ein Jahrhundert Sozialpsychiatrie und Psychotherapie bildet den Hintergrund zur Beschreibung der aktuellen sich verändernden Situation von Psychiatrie und Psychotherapie in Deutschland. Es zeigt sich, dass die beginnende Integration der Psychotherapie nicht Ausdruck eines grundsätzlichen Paradigmenwechsels weg vom medizinischen Krankheitsmodell und eine Integration psychotherapeutischer und sozialpsychiatrischer Denkmodelle in die Psychiatrie darstellt. Vielmehr dominieren nach wie vor pharmakologische Behandlungsmethoden insbesondere bei Menschen mit geringer Bildung und niedrigem sozialen Status. Eine Zukunftsaufgabe zu Beginn des Jahrhunderts bleibt die Integration sozialpsychiatrischer und psychotherapeutischer Denkweisen in Theorie und Praxis der Psychiatrie so, dass der kranke Mensch zum Subjekt in der Kooperation mit Professionellen wird.
Schlüsselwörter:
Sozialpsychiatrie, und Psychotherapie, Psychiatrie und Psychotherapie, Historische Entwicklung von Psychoanalyse, Psychotherapie und Psychiatrie
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).