Seinsangst oder mangelnde Selbstgewissheit. Psychotherapeutische Konsequenzen aus einer qualitativen Untersuchung an Morbus Crohn-Patienten
Abstract
Die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung und Erfahrungswerte aus der Praxis zeigen, dass sich in der Psychotherapie mit Psychosomatikpatienten die differenzierte Bestimmung des Entwicklungsniveaus innerhalb der Ich-strukturellen frühen Schädigung als sehr hilfreich erweist. Dabei gilt es zu unterscheiden, inwiefern ein Patient an mangelnder Daseinsgewissheit oder/und an mangelnder Selbstgewissheit leidet. Patienten mit mangelnder Daseinsgewissheit profitieren von anderen Heilfaktoren als Patienten mit mangelnder Selbstgewissheit. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den psychodiagnostischen Differenzierungsmerkmalen innerhalb der Ich-strukturellen frühen Schädigung und den psychotherapeutischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
Schlüsselwörter:
Psychosomatik, Ich-strukturelle frühe Schädigung, mangelnde Daseinsgewissheit, mangelnde Selbstgewissheit, Psychotherapie, Therapeutenverhalten, Regression, Progression.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).