Selbstobjektbedürfnisse in der Körperpsychotherapie
Abstract
Der Autor zieht die Linie analytisch körperpsychotherapeutischen Arbeitens mit seinem Beitrag „Selbstobjektbedürfnisse in der Körperpsychotherapie" zur Selbstpsychologie H. Kohut's. Die psychotherapiehistorische Verbindung Reich - Ferenczi- Kohut ist natürlich in der Praktizierung eines humanistischen Empathieverständnisses, einschließlich der annehmenden Haltung gegenüber der frühen Störung, der analytischen Körperpsychotherapie näher als z.B. die Verbindung Freud - Kernberg. Die Ergebnisse der modernen Säuglingsforschung (vgl. u.a. Domes) scheinen, die Notwendigkeit dieses Ansatzes zu bestätigen, bis hin, dass selbstpsychologisch postulierte Selbstobjektbedürfnisse (nach Spiegelung, nach Idealisierung, nach Gleichheit und Zugehörigkeit) auch die entsprechende körperliche Dimension aufweisen.Schlüsselwörter:
Psychoanalyse; Narzissmus; Körperpsychotherapie; Selbstpsychologie; Selbstobjektbedürfnisse.
Downloads
Veröffentlicht
01.01.2002
Zitationsvorschlag
Krüger, A. H. (2002). Selbstobjektbedürfnisse in der Körperpsychotherapie. Psychotherapie-Wissenschaft, 10(1), 4–12. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/486
Ausgabe
Rubrik
Themenheft
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).