Zwischenergebnisse zur Wirksamkeit von ambulanten Körperpsychotherapien - Eine Multicenter-Studie in Deutschland und der Schweiz
Abstract
Es wird ein Zwischenbericht über eine laufende Multicenterstudie zur begleitenden Evaluation der Wirksamkeit von ambulanten Körperpsychotherapien in Deutschland und der Schweiz vorgelegt. Von 38 deutschen und schweizer Mitgliedsinstitutionen der European Association for Body Psychotherapy (EABP) nehmen 8 teil. Die Schweizer Institute sind außerdem Mitglieder der Schweizer Charta für Psychotherapie.
Zu verschiedenen Messzeitpunkten (Therapiebeginn, ein halbes Jahr nach Therapiebeginn, Therapieende [max. 2 Jahre nach Therapiebeginn]) werden mittels gut eingeführter Fragebögen (u.a. BAI, BDI, SCL-90-R, IIP-D) Symptome und Befindlichkeit der Patientinnen erhoben. Daten der 1-Jahres-Katamnese sind derzeit noch nicht verfügbar.
Patientinnen, die eine körperpsychotherapeutische Behandlung aufsuchen (n = 157). sind im Hinblick auf sozio-demographische und psychopathologi-sche Merkmale mit anderen ambulanten PsychotherapiepatientInnen vergleichbar.
Nach sechs Monaten Behandlung haben sie eine signifikante Besserung mit kleinen bis mittleren Intraclass-Effektstärken erfahren. Zum Behandlungsende werden in allen Skalen große Effekte erzielt. Letzteres Ergebnis basiert auf einer vorläufig noch schmalen Datenbasis (n = 21).
Die Autoren werten diese Ergebnisse als Unterstützung für den Anspruch von Körperpsychotherapeutlnnen auf Anerkennung ihres Beitrags in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung und als Ermutigung für zukünftige spezifischere Forschungsprojekte.
Schlüsselwörter:
Psychotherapieforschung; Körperpsychotherapie; Wirksamkeit; Ergebnisqualität; Effektstärke.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).