Bio-psycho-soziale Belastungen im Alter: theoretische und psychotherapeutische Implikationen des Verlusterlebens
Abstract
Anhand eines Fallbeispiels wird gezeigt, wie typische bio-psycho-soziale Belastungen Älterer komplex ineinander greifen. Insbesondere das Auftreten von kumulativen Verlusten und/oder innerem Verlusterleben mit geringerer Todesverdrängung führt zur Destabilisierung vorhandener Lebensarrangements. Psychotherapie wird dann oft zur Verhinderung von Regression und Abhängigkeit benötigt. Ein Versorgungsmangel älterer Menschen mit Psychotherapie ist begründbar mit unzureichender Zuweisung zur Psychotherapie und/oder geringer Übernahme älterer Patienten in Psychotherapie. Psychodynamische und lerntheoretische Überlegungen sowie Besonderheiten bei der Behandlung älterer Patienten werden dargestellt.Schlüsselwörter:
Verlust; Alter; Psychotherapie; Bio-psycho-soziale Aspekte.
Downloads
Veröffentlicht
01.07.2004
Zitationsvorschlag
Inselmann, U. (2004). Bio-psycho-soziale Belastungen im Alter: theoretische und psychotherapeutische Implikationen des Verlusterlebens. Psychotherapie-Wissenschaft, (3), 140–146. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/389
Ausgabe
Rubrik
Originalarbeit
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).