Semiotik in Psychoanalyse, Psychotherapie und Neurologie - Bedeutung und Chance
Abstract
Das moderne Menschenbild in der Heilkunde ist ausnahmslos an objektivistisch naturwissenschaftlichen Modellen orientiert, das gilt selbst für psychologische Disziplinen, die sich zunehmend neurobiologisch reformulieren.In dieser Situation einer Medizin für Körper ohne Seelen und einer Psychologie für Seelen ohne Körper, eröffnet die Semiotik eine Biologie der Subjekte, in der zeitlebens Körper und Seele als eine unverbrüchliche Einheit unserer psychosomatischen Existenz angesehen werden und erhalten bleiben.
Die vorliegende Arbeit zeigt exemplarisch die Relevanz einer semi-otisch fundierten Beziehungsgestaltung für Psychoanalyse, Psychotherapie und Neurologie.
Schlüsselwörter Semiotik; Biologie der Subjekte; semiotisch fundierte Beziehungsgestaltung
Downloads
Veröffentlicht
01.10.2009
Zitationsvorschlag
Sauer, M., & Emmerich, S. (2009). Semiotik in Psychoanalyse, Psychotherapie und Neurologie - Bedeutung und Chance. Psychotherapie-Wissenschaft, (4), 145–150. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/37
Ausgabe
Rubrik
Themenheft
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).