Die Behandlung chronischer Schmerzen am Universitätsspital Zürich
Abstract
In Interviews mit der leitenden Ärztin der Schmerzklinik des Universitätsspitals Zürich und den beiden Psychologinnen der Rheumaklinik werden zwei Modelle der interdisziplinären Behandlung chronischer Schmerzerkrankungen dargestellt. Alle Beteiligten gehen von einem biopsychosozialen Schmerzverständnis aus, und es werden die möglichen Ursachen diskutiert, die zur Entwicklung einer chronischen Schmerzkrankheit beitragen. An der Schmerzklinik spielt die Therapie mit Medikamenten (Opioide, Antidepressiva) eine große Rolle. Die Psychologinnen der Rheumaklinik versuchen mit einer Kombination verschiedener Methoden (Gruppenpsychotherapie, Medizinische Trainingstherapie etc.), die Patienten zu aktivieren.Schlüsselwörter:
Chronische Schmerzerkrankung; Biopsychosoziales Schmerzverständnis; Medikamentöse und psychologische Behandlungsmöglichkeiten
Downloads
Veröffentlicht
01.10.2005
Zitationsvorschlag
Jaquenod, M., & Humbel, J. (2005). Die Behandlung chronischer Schmerzen am Universitätsspital Zürich. Psychotherapie-Wissenschaft, (4), 164–171. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/351
Ausgabe
Rubrik
Themenheft
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).