Health Sells oder: die normative Kraft des Faktischen
Abstract
Der Gesundheitsmarkt entwickelt sich und wird sich verstärkt nach Marktgesetzen entwickeln. Der Psychotherapiemarkt kann sich hiervon nicht abkoppeln. In Zukunft wird es einen „Discount“- und einen „Luxus“-Markt geben. Für die Psychotherapie bedeutet dies ein wesentliches Umdenken. Der Patient wird zum Konsumenten-Patienten und der Therapeut zum DienstleisterTherapeuten. In Zukunft wird es nicht mehr nur darum gehen, Probleme im Sinne von Krankenbehandlung zu bearbeiten, sondern auch darum, Ressourcen im Sinne einer serviceorientierten Saluto-genese zu entwickeln.Schlüsselwörter Gesundheitsmarkt; Kunde; Dienstleistung; Konsument-Patient; Marktentwicklung
Downloads
Veröffentlicht
01.07.2006
Zitationsvorschlag
Sollmann, U. (2006). Health Sells oder: die normative Kraft des Faktischen. Psychotherapie-Wissenschaft, (3), 141–145. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/318
Ausgabe
Rubrik
Themenheft
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).