Internet, Beratung und Psychotherapie: eine gerade noch aktuelle Bestandsaufnahme
Abstract
Eine Zusammenschau der rasanten Entwicklung des Internet seit 1957 zeigt Dynamik und Verteilungsmuster global und im europäischen Bereich. Veränderungen bei den Zugangszahlen für Geschlechter, Alters- und Einkommensklassen werden dargestellt - ebenso die Position des Internet im Ensemble der Medien. Kriterien der Medienwahl - insbesonders für das Internet - führen schließlich zu Fragen der Anwendung im Bereich der Psychotherapie und Beratung. Die österreichische Internetrichtlinie wird als problematischer Steuerungsversuch diskutiert. Das Angebot an Information im Internet und der gesteigerte Bedarf nach Beratung eröffnen Psychotherapeut(inn)en neue Möglichkeiten, die es mit Sorgfalt zu realisieren gilt.Schlüsselwörter Internet; Medienwahl; Internetgestütze Kommunikation; Internetrichtlinie; Beratung
Downloads
Veröffentlicht
01.10.2006
Zitationsvorschlag
Graf-Oppolzer, H. (2006). Internet, Beratung und Psychotherapie: eine gerade noch aktuelle Bestandsaufnahme. Psychotherapie-Wissenschaft, (4), 193–198. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/309
Ausgabe
Rubrik
Originalarbeit
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).