Die Anwendung von Autogenem Training Grund- und Mittelstufe bei Patienten mit sympathischer Reflexdystrophie (Morbus Sudeck)
Abstract
Patienten mit chronischem Morbus Sudeck wurde neben konventioneller medizinischer Behandlung zusätzlich Autogenes Training Grund- und Mittelstufe angeboten. Bei allen mit Autogenem Training behandelten Patienten zeigten sich signifikante physiologische Verbesserungen. Es kam sowohl zu einer Normalisierung der Hauttemperatur als auch zu einem Abschwellen der verletzten Gliedmaßen. Gleichzeitig kam es auch zu einer Schmerzreduktion in diesem Bereich. Überlegungen für die Anwendung dieser Methode, Durchführung, Beobachtungen sowie Ergebnisse sollen hier dargestellt werden. Schlüsselwörter Autogenes Training, sympathische Reflexdystrophie.Downloads
Veröffentlicht
01.01.1995
Zitationsvorschlag
Hexel, M., Brömmel, B., Frischenschlager, O., Reiter, N., Fialka, V., Korpan, M., … Uher, E. (1995). Die Anwendung von Autogenem Training Grund- und Mittelstufe bei Patienten mit sympathischer Reflexdystrophie (Morbus Sudeck). Psychotherapie-Wissenschaft, 3(1), 38–42. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/681
Ausgabe
Rubrik
Originalarbeit
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).