Reflexionen über eine zeitgemäße psychoanalytische Metatheorie
Abstract
In der Hoffnung, Psychoanalytikern ein Instrument in die Hand zu geben, um die wichtigsten Ergebnisse ihres Arbeitsgebietes strukturieren zu können, haben Freud, und später Rapaport und Gill, eine metapsychologische Perspektive entworfen.Um die Besonderheiten jedes psychischen Ereignisses zu strukturieren, zu beschreiben und zu konzeptualisieren, schlage ich fünf Untersuchungsfelder einer offenen dynamischen Systemtheorie als Metatheorie vor. Die Anwendbarkeit der fünf Untersuchungsfelder skizziere ich im Rahmen eines klinischen Fallbeispiels.
Schlüsselwörter
Psychoanalytische Metatheorie, Organisation klinischer Erfahrungen, Falldarstellung.
Downloads
Veröffentlicht
01.01.2009
Zitationsvorschlag
Lichtenberg, J. D. (2009). Reflexionen über eine zeitgemäße psychoanalytische Metatheorie. Psychotherapie-Wissenschaft, (1), 3–8. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/59
Ausgabe
Rubrik
Themenheft
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).