Wege und Umwege zur Psychotherapie - und Irrwege?
Abstract
Die Wege zur Psychotherapie sind vielfältig; allerdings sind auch einige Irrwege darunter. Da unser epidemiologisches Wissen um psychogene Störungen beschränkt ist, dürften die verfügbaren Zahlen über potentielle Klienten nicht zur Versorgungsplanung herangezogen werden. Diese Arbeit fasst die einschlägige Diskussion zusammen und schlägt vor, zu einer differenzierten Betrachtungsweise des Themas Chronifizierung zu kommen. Am Schluss wird ein Versuch gemacht, eine fiktive Internet-Lösung des Problems der Selektion und differentiellen Indikation zu visualisieren.
Schlüsselwörter:
Versorgungsforschung, Epidemiologie, Indikation, Internet-Psychotherapie.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).