„Liebe will riskiert sein!“ – Be-handeln (in) der Adoleszenz
Abstract
Der Artikel beschäftigt sich mit dem Thema des Übergangs von der normalen zur pathologischen Entwicklung in der Adoleszenz. Die dabei auftretende Störung in der Bewältigung alterstypischer Lebensvollzüge wird als Ausdruck gestörter seelischer Regulation verstanden und ein entwicklungspathopsychologisches Modell vorgestellt. Daraus ergibt sich die Indikation für eine entwicklungsfördernde Psychotherapie, die in einem geschützten Therapieraum durch psychotherapeutische Arbeit und reale Interaktion zur Befähigung beiträgt, seelische Funktionsstörungen zu relativieren oder zu überwinden. Implizit wird ein Beitrag zur gesellschaftlichen Erziehung junger Erwachsener durch eine Ausrichtung auf Individuierung geleistet.Schlüsselwörter Adoleszenz; Entwicklungsstörung; Entwicklungspsychopathologie; Enactment; Psychotherapie; Entwicklungsförderung; Individuation
Downloads
Veröffentlicht
01.04.2009
Zitationsvorschlag
Kirchhoff, C. (2009). „Liebe will riskiert sein!“ – Be-handeln (in) der Adoleszenz. Psychotherapie-Wissenschaft, (2), 66–70. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/52
Ausgabe
Rubrik
Themenheft
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).