Modelle des Wahnsinns: Loren Mosher in der Tradition von Ronald D. Laing
Abstract
Im Gedenken an Prof. Loren R. Mosher, MD. (1933-2004). Mehr Macht den Menschen, den Betroffenen und den Betreuenden in der Psychiatrie und Psychotherapie in der Gemeinschaft. So wie wir den Menschen als Menschen behandeln, so ist unsere Behandlung. Das Herz einer sinnvollen Psychotherapie ist das „Mit-Sein“, im Gegensatz zum üblichen Leitgedanken von „Tun-Für“. Die Stimme der Erfahrung bestimmt die Modelle des Wahnsinns.Schlüsselwörter Wahnsinn; Erklärungsmodelle; Psychotherapie; Psychiatrie; Soteria.
Downloads
Veröffentlicht
01.10.2010
Zitationsvorschlag
Itten, T. (2010). Modelle des Wahnsinns: Loren Mosher in der Tradition von Ronald D. Laing. Psychotherapie-Wissenschaft, (4), 215–221. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/5
Ausgabe
Rubrik
Themenheft
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).