Qualitätsmanagement im Spannungsfeld von Professionalisierung und Kostenreduzierung in der psychodynamischen Psychiatrie
Abstract
Angesichts der insgesamt knapper werdenden wirtschaftlichen Ressourcen im Gesundheitssystem sind psychiatrische Abteilungen herausgefordert, über die Qualität der professionellen Tätigkeit Rechenschaft abzulegen. Die Autoren stellen die verschiedenen in der psychodynamischen Psychiatrie praktizierten qualitätssichernden Maßnahmen dar, deren fundamentaler Bestandteil die Gruppenarbeit in einem multiprofessionellen Team ist. Sie zeigen die Parallelen dieses theoretisch gestützten Konzeptes in Bezug auf die Erkenntnisse aus anderen, fachfremden Wirtschaftsbranchen auf und leiten daraus den Bedarf an wissenschaftlicher Effizienz-Forschung durch die Kostenträger ab, als die einzig sinnvolle Herangehensweise, um die hohen professionellen Standards unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfassen zu können.
Schlüsselwörter:
Qualitätsmanagement, psychodynamische Psychiatrie.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).