Psychodynamische Psychiatrie in der Klinik
Abstract
Auf dem Symposion zu Ehren des 70. Geburtstags von Prof. S. Mentzos wurde über die verschiedenen Dimensionen einer hilfreichen therapeutischen Grundhaltung in der Arbeit mit frühgestörten Patienten im klinischen Rahmen berichtet. Letztlich ist es die Haltung einer „good enough “ Bemutterung, die die Basis für seelische Nachreifungsprozessse bietet. In der Therapie hat sich eine Amalgamierung selbstpsychologischer Aspekte mit dem Mentzosschen Konfliktmodell bewährt. Anhand einer Fallvignette wird die Vorgehensweise demonstriert. Die Vorgaben der Gesundheitsreform, die zu Personalverknappung und Verweildauerverkürzungen führen, erschweren die Umsetzung einer psychodynamischen Psychiatrie.
Schlüsselwörter
Psychodynamische Psychiatrie, Psychosenpsychotherapie, Mentzos.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).