Psychoanalytische Aspekte der Schwangerschaft als Umgestaltung der inneren Welt der werdenden Eltern
Abstract
Ich beschäftige mich mit den psychoanalytischen Aspekten der Auswirkung der Schwangerschaft auf die innere Welt der Eltern - der Mutter und dem Vater als ganze Personen und nicht als Objekte der kindlichen Phantasie. In der psychoanalytischen Tradition nach S. Freud,M. Klein und W. Bion wird die innere Realität der Eltern und die Umgestaltung deren innerer Objekte als bewusste und unbewusste Vorbereitung auf die Elternschaft betrachtet. Es wird untersucht, wie die emotionale Besetzung des Körpers und die archaischen Bilder des mütterlichen Körpers das Bild des „imaginären Babys“ beeinflussen. In den Fallbeispielen werden die Erzählungen von zwei Elternpaaren über ihre Erfahrungen der Schwangerschaft und ihrer Elternschaft sowie eine autobiographische Erzählung einer Mutter, die ihr Baby verlor, analysiert.
Schlüsselwörter:
Schwangerschaft; innere Welt; Elternschaft; Psychoanalyse; Containment; Baby; Phantasie; mütterlicher Körper; Fortpflanzungsphantasien; Besetzung des mütterlichen Körpers
Downloads
Veröffentlicht
01.07.2004
Zitationsvorschlag
Diem-Wille, G. (2004). Psychoanalytische Aspekte der Schwangerschaft als Umgestaltung der inneren Welt der werdenden Eltern. Psychotherapie-Wissenschaft, (3), 130–139. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/388
Ausgabe
Rubrik
Originalarbeit
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).