Und die Moral von der Geschicht’ …: Sprachphilosophisch-ethische Erwägungen zu psychotherapeutischen Narrativen

Autor/innen

  • Luna Gertrud Steiner

Abstract

In diesem Essay geht es um das Handwerk des Schreibens über Klientinnen, um dessen ethische Aspekte in Abgrenzung zur direkten optischen Darstellung in den (Massen-) Medien. Fragen der Wissenschaftlichkeit der Kasuistik sowie ihrer Grenzen werden angesprochen. Es wird gezeigt, welchen Platz Fallberichte innerhalb des gesellschaftspolitischen Auftrags der Psychotherapie einnehmen, in welch geistesgeschichtlicher Tradition sie stehen, vor allem, in welch nahem Verwandtschaftsverhältnis sie zur Literatur stehen. Daran reiht sich die Frage, welches Genre, welche Sprache und welche Sprachlichkeit dazu angetan sind, dem psychotherapeutischen „Gegenstand“ (dem homo patiens) gerecht zu werden, und welche psychotherapeutischen Haltungen sich in den Darstellungsformen offenbaren und sich zur Diskussion stellen. Dies wird anhand eines eigenen Fallbeispiels exemplifiziert.

Schlüsselwörter:
Kasuistik; Massenmedien; Fallbericht; Wissenschaftlichkeit der Psychotherapie; Narrative; Sprache als Trägerin von Haltungen.

Autor/innen-Biografie

Luna Gertrud Steiner

Luna Gertrud Steiner, Mag.a phil., Jg. 1954, geboren und aufgewachsen im nördlichen Waldviertel (NÖ). Studium der Anglistik, der klassischen Philologie und der Psychologie an der Universität Wien. Eingetragene Psychotherapeutin in freier Praxis (Gestalt, System. FT). Übersetzt Fachtexte und Literatur aus dem Englischen und aus dem Neugriechischen (mehrf. Auszeichnungen). Lebt als freie Autorin in Baden, Wien und unterwegs.

Korrespondenz: Mag. Luna Gertrud Steiner,
Rathausstraße 21/16, 1010 Wien, Österreich

Downloads

Veröffentlicht

01.07.2005

Zitationsvorschlag

Steiner, L. G. (2005). Und die Moral von der Geschicht’ …: Sprachphilosophisch-ethische Erwägungen zu psychotherapeutischen Narrativen. Psychotherapie-Wissenschaft, (3), 113–119. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/359