Neurophysiologie psychosomatischer Schmerzen
Abstract
Psychosomatische chronische Rückenschmerzen sind oftmals die Folge von psychosozialem Stress, aber auch von früheren traumatischen und schmerzhaften Erfahrungen, die sich ins Schmerzgedächtnis eingeschrieben haben und damit funktionelle und strukturelle Veränderungen in Gehirnstrukturen hervorrufen, die der Perzeption von Schmerzen dienen. Patienten mit Weichteilrheumatismus (Fibromyalgie) leiden aber nicht nur an Rückenschmerzen, sondern meist auch an Depressionen und Angststörungen. Umgekehrt beeinflussen Angst und Depressionen mit „Katastrophendenken“ wiederum die Intensität der Schmerzwahrnehmung, die aber auch von der Aufmerksamkeit und Bedeutung abhängt, die man dem Schmerz beimisst.Schlüsselwörter:
Rückenschmerzen; Migräne; Phantomschmerzen; Schmerzgedächtnis; Neuro-plastizität; kognitive Schmerzmodulation
Downloads
Veröffentlicht
01.10.2005
Zitationsvorschlag
Rüegg, J. C. (2005). Neurophysiologie psychosomatischer Schmerzen. Psychotherapie-Wissenschaft, (4), 136–142. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/347
Ausgabe
Rubrik
Themenheft
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).