Psychodynamik sexuellen Missbrauchs in der Psychotherapie
Abstract
Ich charakterisiere die unterschiedlichen Facetten der Psychodynamik des sexuellen Missbrauchs in der Therapie anhand des Karpmann-(Drama-)Dreiecks. Dieses Beziehungsmodell ermöglicht es, den Prozess des Rollenspiels von Opfer, Täter und Verfolger und hierdurch bedingte Rollenwechsel besser zu verstehen.Schlüsselwörter Psychodynamik; Sexueller Missbrauch in Psychotherapie; Verantwortung in Beziehungsgestaltung; Macht und Ohnmacht des Therapeuten; Projektion; Grenzen; Opfer-Täter-Verfolger-Dynamik
Downloads
Veröffentlicht
01.01.2007
Zitationsvorschlag
Henze, M. (2007). Psychodynamik sexuellen Missbrauchs in der Psychotherapie. Psychotherapie-Wissenschaft, (1), 17–21. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/134
Ausgabe
Rubrik
Themenheft
Lizenz
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt.
Autor:innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor:innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor:innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden (gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 DE-Lizenz).
Die Autor:innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).