Beschreibung einer Angst-Klinik in Sydney, Australien

Autor/innen

  • Renate Wagner
  • Vijaya Manicavasagar

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschreibt die Aufbauarbeit einer Angst-Klinik in einem sozial unterprivilegierten Bezirk von Sydney, Australien. Therapiemodell und Therapieprozeß werden beschrieben. Die Klinik für Angststörungen in Bankstown sieht ihre wichtigste Funktion in der Entwicklung von rascher Diagnose und effizienter Behandlung von Angststörungen. Im Zeitalter der globalen „Einsparung“ ist es auch für Psychologen wichtig, sowohl kosteneffektiv als auch ethisch zu denken und zu behandeln, und der größtmöglichen Anzahl von Patienten die wirksamste Behandlung anzubieten.

Schlüsselwörter:
Angstklinik, Angststörungen, Verhaltenstherapie, Gruppentherapie, „Shared Care-Modell“.

Autor/innen-Biografien

Renate Wagner

Dr. Renate Wagner ist klinische Psychologin und Leiterin der Angstklinik im Bankstown Hospital und hat einen Lehrauftrag an der Medizinischen Fakultät der University of New South Wales. Sie erwarb ihr Doktorat an der Universität Wien und ihre weitere klinische Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie und in Familientherapie in London. Sie lebt seit 1974 in Australien, wo sie sowohl klinisch als auch akademisch tätig ist. Sie lehrte viele Jahre medizinische Psychologie an der Medizinischen Fakultät der University of New South Wales in Sydney und später klinische und Beratungspsychologie an derselben Universität. Dr. Wagner war 1995 Gastprofessorin am Institut für Medizinische Psychologie der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: der Beitrag psychologischer Faktoren in der optimalen medizinischen Ausbildung und Pflege (Arzt-Patient-Beziehung, Burnout, transkulturelle Arzt-Patient-Beziehungen), Angststörungen mit speziellem Schwerpunkt auf kulturelle Aspekte in der Diagnose und Behandlung von Angststörungen. Dr. Wagner ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Korrespondenz: Renate Wagner, PhD, Director, Clinic for Anxiety and Traumatic Stress, Bankstown Hospital, Claribel Street, Bankstown, NSW 2200, Australia

Vijaya Manicavasagar

Vijaya Manicavasagar ist klinische Psychologin (Magister der klinischen Psychologie). Sie ist die Leiterin der Angstklinik in Liverpool, New South Wales, und Forschungsleiterin der psychiatrischen Forschungs- und Lehrabteilung des Psychiatrischen Institutes der University of New South Wales. Magister Manicavasagar war in die Entstehung von zwei Angstkliniken in zwei der größten Universitätskliniken in Sydney involviert. Sie hat 10-jährige Erfahrung mit Gruppenbehandlung für Patienten mit Angststörungen. Sie ist die Autorin eines Behandlungsbuches und eines Selbsthilfebuches für Patienten mit Angststörungen, und viele ihrer Publikationen beziehen sich auf Angststörungen und sind in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu finden.

Downloads

Veröffentlicht

01.01.1997

Zitationsvorschlag

Wagner, R., & Manicavasagar, V. (1997). Beschreibung einer Angst-Klinik in Sydney, Australien. Psychotherapie-Wissenschaft, 5(1), 53–58. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/627