Wie sehen persönliche und berufliche Entwicklungswege erfahrener Therapeut*innen aus?

Exploration ihrer Erfahrungen

Autor/innen

  • Hubert de Condé
  • Jochem Willemsen
  • Emmanuelle Zech

DOI:

https://doi.org/10.30820/1664-9583-2023-2-49

Schlagworte:

Qualitative Forschung, Therapeut*in, persönliche und berufliche Entwicklung, wichtige Ereignisse

Autor/innen-Biografien

Hubert de Condé

Hubert de Condé ist klinischer Psychologe und Psychotherapeut, Lehrbeauftragter und Doktorand am Institut de recherche en sciences psychologiques (IPSY) der UCLouvain (Katholischen Universität Löwen). Er hat einen Master in klinischer Psychologie, ein Zertifikat in integrierter Psychotherapie und absolviert derzeit eine Ausbildung zum personenzentrierten Psychotherapeuten. Seit 2020 berät er auch als unabhängiger Therapeut in Brüssel und Louvain-la-Neuve.

Jochem Willemsen

Jochem Willemsen, Koordinator der Forschungsgruppe, ist Professor für klinische Psychologie an der UCL Leuven und psychoanalytischer Psychotherapeut in eigener Praxis. Seit 2019 lehrt er an der UCLouvain Klinische Erwachsenenpsychologie und Kriminalpsychologie. Er ist Gründungsmitglied des Single Case Archive, eines umfangreichen Online-Archivs mit veröffentlichten Fallstudien zur Psychotherapie. Vor seiner Berufung an die UCLouvain war er Dozent an der Universität Essex, wo er ein Lehr- und Forschungsportfolio im Bereich der Psychoanalyse, Psychotherapie und klinischen Psychologie aufbaute. Während dieser Zeit war er am Aufbau der neuen Abteilung für psychosoziale und psychoanalytische Studien beteiligt (2017). Mehrere Jahre lang übernahm er die Rolle des Forschungsleiters in dieser Abteilung.

Emmanuelle Zech

Emmanuelle Zech, Mitglied der Forschungsgruppe, ist ordentliche Professorin für klinische Psychologie und Psychotherapie und Dekanin der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften an der UCLouvain. 2004 wurde sie auf eine Stelle als Psychologin für Notfälle berufen. Sie war Vorsitzende des Forschungszentrums für das Studium der Gesundheit und der psychologischen Entwicklung (2008–2014) und entwickelte eine Kurs- und Ausbildungslinie für personenzentrierte und erfahrungsorientierte Beratung und Therapie (PCPE) auf Undergraduate-, Graduate- und Postgraduate-Ebene. Sie koordinierte das Labor für personenzentrierte Forschung und Ausbildung (PCLab), unterstützte die Einrichtung einer Online-Lernplattform für Handlungskompetenzen und des IPSY/PSP-Labors für Beziehungskompetenzen.
049-050 31242

Downloads

Zitationsvorschlag

Condé, H. de, Willemsen, J., & Zech, E. (2023). Wie sehen persönliche und berufliche Entwicklungswege erfahrener Therapeut*innen aus? Exploration ihrer Erfahrungen. Psychotherapie-Wissenschaft, 13(2), 49–50. https://doi.org/10.30820/1664-9583-2023-2-49