Psychotraumatologie und Traumatherapie in der Perspektive der Psychotherapiewissenschaft

Autor/innen

  • Gottfried Fischer

Abstract

Es wird die These vertreten, dass die neue „interdisziplinäre Disziplin“ Psychotraumatologie als ihre Mutterwissenschaft die Psychotherapie benötigt. Zugleich bildet Psychotraumatologie ein wesentliches Teilgebiet der Psychotherapiewissenschaft. In der Behandlung psychischer Traumatisierung rücken sehr unterschiedliche Therapieverfahren zusammen, was sich hypothetisch auf den Umstand zurückführen lässt, dass bei Trauma nicht nur Symptome behandelt werden, sondern zugleich deren Ursache in der traumatischen Erfahrung. In einem ätiologisch orientierten Therapieansatz scheint sich die Behandlungsführung nach der „Sache selbst“ zu richten und nicht nach einer Oberflächenerscheinung, die wie das Symptombild nur „die Spitze eines Eisbergs“ bilden. Traumatherapie kann daher als Prototyp einer kausalen Psychotherapie gelten, die theoretisch die Ursachen psychischer Störungen erforscht und an Ursache und Entstehungsgeschichte zugleich ihr praktisches Vorgehen ausrichtet. Epistemolo-gisch erfordert das einen Denkstil, der als dialektisch-ökologisch bezeichnet wird, wobei der ökologische Aspekt den ätiologischen Kontext umfasst, während dialektisches Denken die Dynamik und Dialektik der Entstehungsgeschichte rekonstruiert.

Schlüsselwörter Psychotherapiewissenschaft; Psychotraumatologie; ätiologisch orientierter Therapieansatz; Kausale Psychotherapie; Dialektisch-ökologisches Denken.

Autor/innen-Biografie

Gottfried Fischer

Univ.-Professor Dr. Gottfried Fischer studierte Psychologie, Philosophie und Germanistik an den Universitäten München und Freiburg. Habilitiert im Fach Medizinische Psychologie; seit 1994 Direktor des Institut für Klinische Psychologie und Psychologische Diagnostik der Universität zu Köln. Psychoanalytiker IPA, Psychotherapeut, Forschungsleiter des Deutschen Institut für Psychotraumatologie; Begründer der Psychotraumatologie in Deutschland; Gründer der Deutschen Gesellschaft für Psychotherapiewissenschaft (www.dgptw.de)

Korrespondenz:
Prof. Dr. Gottfried Fischer, Institut für Klinische Psychologie und Psychologische Diagnostik,
Höninger Weg 115, 50969 Köln, Deutschland

Downloads

Veröffentlicht

01.10.2009

Zitationsvorschlag

Fischer, G. (2009). Psychotraumatologie und Traumatherapie in der Perspektive der Psychotherapiewissenschaft. Psychotherapie-Wissenschaft, (4), 177–182. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/40